Chipmangel: Raspberry Pi hat Lieferprobleme

Chipmangel: Raspberry Pi hat Lieferprobleme

Raspberry Pis sind Mikrocontroller oder auch Picos. In den Medien hat man es schon in den letzten Tagen, Wochen und Monaten gehört, dass es auch Lieferprobleme in der Hardwarebranche gibt. Corona hat wohl auch dazu beigetragen. Die Software wird in vielen Branchen gebraucht. Forschung und Weiterentwicklung kostet ja auch Geld. Es gibt natürlich auch neue Produkte wie z. B. Raspberry 400 und Pico mit RP2040-Chip. Auch die Lieferwege sind auszubauen bei einer dezentralen Versorgung.

Nun wird die Herstellung des Raspberry Pi 3B Plus priorisiert

Wenn etwas fehlt, gibt es meist Überlegungen etwas umzustellen oder kreativ zu werden. Deswegen wird nun auch wieder das Modul 3 vermehrt ausgeliefert. Pi 3B Plus verfügt über denselben Funkchip wie der neuere Raspberry Pi 4, dass zur Erklärung. Andere Module werden im Preis angehoben laut Upton. Das ist allerdings nur vorübergehend, bis die Lieferprobleme wieder aufgehoben sind. Der Firmengründer Eben Upton geht davon aus, dass 7 Millionen Produkte in 2021 hergestellt werden können. Die momentanen Lieferprobleme beziehen sich auf Raspebbry Pi Zero und der Raspberry Pi 4 in der Zwei-Gigabyte-Variante.

Ersatzteile werden eben überall gebraucht

Zum Zusammensetzen einer Maschine oder eines Autos etc. werden nun mal auch Zulieferungen gebraucht. Da hängt ein Lieferproblem am anderen. Die Zwei-Gigabyte Variante gibt es jetzt zum Preis von 45 Dollar, die Ein-Gigabyte-Variante für 35 Dollar. Für das kommende Jahr werden auch schon Lieferengpässe erwartet. Das betrifft Modelle, die mit Chips arbeiten und im 40-Nanometer-Verfahren hergestellt werden.

Der Chipmangel ist ein globales Thema

Die globale Chipkrise ist nicht für eine Konsolenknappheit oder Probleme in der Autofertigung verantwortlich zu machen. Raspberry Pi hat auch Zulieferfirmen, die nicht ausreichend liefern. Deswegen stellt Upton jetzt die Herstellung von Produkten nach Auftragslage und vorhandenen Komponenten sicher. Die Lieferknappheit betrifft ältere Produkte mit Ausnahme von Raspberry Pi 4, Raspberry Pi 400 und dem Compute Module 4. Um weitere gut liefern zu können, erhalten betroffene Modelle eine geringere Stückzahl, während andere Modelle in hoher Stückzahl produziert werden können. Betroffene Firmen können auf höherwertige Produkte umsteigen.

Fazit: Raspberry Pi hat Erfahrung

Das Haus Raspberry Pi hat Erfahrung in der Branche mit Computer Modulen. Die Möglichkeiten entwickeln sich ständig weiter. Der Bastelrechner hat sich durchgesetzt und hat eine große Fangemeinde. Die Vielseitigkeit der Hardware ist etwas für clevere Programmierer. Die Kompatibilität ist entsprechend anzupassen.

Schreibe einen Kommentar